Samstag, 19. Januar 2019

Tausch Tee 2019 - 19. Januar 10-19 Uhr


Es ist wieder soweit!

Am 19. Januar findet von 10 -19 Uhr der traditionelle Tausch-Tee-Tag statt.
Ort: uligraphics-Fotostudio in Lichtenfels, Oberwallenstadter Weg 23.

Das heißt, es wird Tee getrunken, gequatscht und Spaß gehabt.
Vor allem aber: Getauscht! Jeder kann sich von Dingen trennen, die sich so im Leben angesammelt haben. Bringt einfach mit was ihr loswerden wollt und nehmt dafür mit nach Hause soviel ihr wollt und könnt :-)
Es findet sich immer der passende Gegenstand oder das passende Kleid, das schon lange darauf wartet den perfekten Besitzer zu treffen. Und alles was am Ende übrig bleibt wird wieder gespendet. An eine gemeinnützige Einrichtung, die es an weitere liebe Menschen verteilt.

Also packt eure Sachen und kommt vorbei. Egal wann, ihr seid jederzeit willkommen -
am liebsten wenn ihr auch noch eine kleine Leckerei zum Essen mitbringt!
NEU: Ab 17 Uhr gibts Live Musik mit Hops'n'Malt - Good old Rock 'n' Billy


Und wenn ihr in Erinnerungen schwelgen wollt oder trotzdem noch keine genauen Vorstellung von dieser wundervollen Veranstaltung habt. Dann schaut nochmal hier unsere Impressionen von 2018 an:


Beitrag von Franzi Heinz:
Da wird man zum Tee eingeladen und geht
mit einem Lattenrost nach Hause…..

Tausch- Tee. Ganz klar –
da werden Sachen getauscht und Tee getrunken, oder?
Wer Ulis Party einmal besucht hat, weiß dass diese Beschreibung nur einen kleinen Teil wiedergibt den es zu erleben gilt.  Denn hinter den Studiotüren wartet eine heimelige Welt aus Pastell- und Pinktönen, neckische  Dekorationen und Vintage -Geschirrarrangements, liebevolle Botschaften und vor allem Uli, die einfach nur übers ganze Gesicht strahlt. Alles gehört  an seinen Platz und vollständig ist das Bild erst wenn die bunten Stühle mit unterschiedlichsten Menschen besetzt sind. Das ist wohl das Besondere am Tausch-Tee, es geht ums Beisammensein, Kennenlernen und Austauschen. Gelebtes Netz-Werken - da wird das Jagen und Sammeln fast schon zur Nebensache.

Am Anfang ist es auch gar nicht so einfach sich die tollen Kleider anzuschauen und anzuprobieren. Ungläubig schaut man auf die schicken Rockabilly Kleider, ausgefallenen Hüte oder glamourösen Schuhe und fragt sich ob das wirklich alles verschenkt werden soll? Aber ist die erste Hemmung überwunden, fühlt es sich an wie ein bisschen Schlaraffenland oder Weihnachten im Januar. Und es ist so schön sich mit jemandem zu freuen wenn der eigene Pullover endlich jemanden findet dem er wirklich steht.
Willkommen im Tauschrausch!!!

Herrlich dieses Kommunikationsgewimmel, Menschen die sich nie zuvor gesehen haben, verschwinden zusammen in der Fotobox. Ist das erste Foto im Kasten gibt es oft kein Halten mehr. Grimassen, Gesten, Verkleidungen werden ausprobiert und die Beute stolz präsentiert. Vielleicht gab es auch den einen oder anderen der sich mit einem Farbeimer vor die Linse traute, denn unter circa 40 Probefarbeimern gab es Auswahl genug.  
Was habt ihr so ergattert?





Die entspannte Atmosphäre untermalten Johanna und Manuel mit ihren Gitarren und bewirkten mit den warmen Klängen eine wirkliche Entschleunigung.

Besonders an den Song „Zombi“ von den Cranberries kann ich mich erinnern, den ich so sanft gespielt ganz neu wahrnehmen konnte. 
 
Das Motto des Tauschtees lautete dieses Jahr:



"Wer Frieden will muss Frieden vorb(er)eiten. Eine friedliche Tasse Tee ist ein guter Anfang."

Frei nach dem Motto – weniger ist mehr, haben wir zunächst an zwei Buchstaben gespart (ein bisschen ausversehen) und uns dann entschieden daraus einen Eyecatcher zu machen. Und wie es im Leben so spielt macht erst der Makel das Gesamtbild perfekt. 

Tee getrunken wurde natürlich auch.  Und neben den zahlreichen Süßgkeiten stieg (wie bereits im letzten Jahr) die Spannung im Team mit dem Blick auf den Buffetttisch.  Bevor die Gäste kommen ist ja noch alles leer, nur ein paar Naschereien und eine Menge Teesorten zieren die Auslade. Wer bringt was mit und werden alle satt? Doch spätestens am Nachmittag ist klar, dass alle Ängste unberechtigt waren und nun eher die Frage ist, wo stellen wir denn noch diese leckere Gemüsetarte hin und wer ist noch nicht zum Platzen satt? Das Büffet ist so vielfältig wie die Vorlieben der Gäste. Wenn jeder mitbringt was er selbst vorzüglich findet, so weiß jeder auch gleich worauf er sich freuen kann. Was besonders gut ankam, waren Margits Frühlingsollen. Einmal kurz weggeschaut und schon waren keine mehr da. Und ganz von allein ergaben sich auch am Büfett Tauscherlebnisse kulinarischer Art. Rezeptvorschläge hier und Backtipps dort. Schade nur, dass die Augen größer sind als der Magen willig ist.

Mein Lieblings Tauschgegenstand war übrigens ein Siphonsieb – eines dieser Teile die ich immer nicht beachte wenn ich im Drogeriemarkt davor stehe, weil sie entweder aus Plastik oder völlig überteuert sind. Nun hat uns aber das Schicksal zusammen geführt und ich werde mich daran erfreuen als hätte ich viel Geld dafür ausgegeben. Aber es gab auch einen glücklichen Finder der tatsächlich mit einem Lattenrost nach Hause fahren durfte. Niemand hätte damit gerechnet und gerade deshalb war die Freude umso größer. 



"Beim Tauschtee sucht man nicht nach dem ultimativen Teil, es findet dich"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen